Bottrop: Bakterien-Befund im Trinkwasser nicht bestätigt

Der Verdacht auf Bakterien im Bottroper Trinkwasser hat sich nicht bestätigt - das hat der Wasserversorger RWW heute bekannt gegeben.

Trinkwasser kommt aus einem Hahn
© Svenja Hanusch / Funke Foto Services
  • Alle Proben nach Samstag unauffällig
  • Chlorung wird langsam zurückgefahren

Alle Proben von Sonntag und Montag seien unauffällig gewesen und hätten keinerlei bakterielle Verunreinigung aufgewiesen, heißt es von RWW. Die Chlorung des Trinkwassers werde jetzt in Abstimmung mit den Gesundheitsämtern behutsam wieder zurückgefahren. Die Qualität des Trinkwassers werde weiter rumfangreich überwacht.

Am Samstagabend war eine Stichprobe im Wasserwerk Mülheim-Styrum auffällig gewesen - auch Teile von Bottrop werden von dort versorgt. Zur Sicherheit waren die Anwohner aufgefordert, bis Sonntagmittag ihr Trinkwasser abzukochen. Parallel hatte RWW begonnen, das Wasser zu chloren. Eine Gesundheitsgefahr habe nicht bestanden, versichert der Wasserversorger. 

Weitere Meldungen

skyline