Bottrop bekommt neue Laserfahrzeuge

Die Stadt kann mit den neuen VW Caddy in Zukunft genauere Tempomessungen im Straßenverkehr durchführen.

© Stadt Bottrop
  • Alte Radarfahrzeuge werden ausgemustert
  • Laserfahrzeuge auch an unübersichtlichen Stellen einsetzbar

Bisher hatte die Stadt zwei Radarfahrzeuge im Einsatz, um Temposünder zu überführen. Mittlerweile sei die Technik aber veraltet, nicht alle Ersatzteile seien mehr zu bekommen. Außerdem könnten die neuen Laserfahrzeuge auch an unübersichtlichen Stellen zuverlässig messen, zum Beispiel an kurvigen Straßenabschnitten.

Die beiden alten Radarwagen bleiben noch so lange im Einsatz, bis alle Mitarbeiter Schulungen für die neue Technik bekommen haben.

Zahlen und Fakten zu den alten Radarfahrzeugen

Die beiden alten Fahrzeuge sind laut Stadt seit ihrer Anschaffung im Jahr 2007 bzw. 2009 zusammen mehr als 300.000 Kilometer in Bottrop unterwegs gewesen. In dieser Zeit haben etwa 17.650.000 Fahrzeuge die beiden Radarwagen passiert und es wurden um die 750.000 Geschwindigkeitsverstöße registriert.

Die höchsten waren 2015 - 133 km/h bei einer 30 km/h-Ausschilderung und 2018 - 151 km/h bei Tempo 50 km/h.

Weitere Meldungen

skyline