Bottrop: Doch keine Klarheit für die Dauerbaustellen

Die Inhaber der beiden großen Dauerbaustellen in der Bottroper Innenstadt - Hansa Center und ehemaliges Karstadt-Haus - haben heute keine Klarheit in das weitere Vorgehen gebracht.

Das leerstehende ehemalige Karstadt-Haus in der Bottroper Innenstadt
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Stand beim Hansa Center noch unklar
  • Geduld von Stadt und Politik sei am Ende

Beide Investoren sollten eigentlich im Ausschuss für Wirtschaftsförderung Rede und Antwort stehen - sind aber nicht erschienen. Stattdessen gab Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler weiter, was er zum aktuellen Stand in Erfahrung bringen konnte:

Der Inhaber des ehemaligen Karstadt-Hauses will „in Kürze“ den Vertrag mit dem Lebensmittel-Discounter Netto unterschreiben. Mitte November soll demnach der Umbau losgehen, im März dann das fertige Ladenlokal an Netto übergeben werden.

Unklar ist der Stand beim Hansa Center: Anfang November wechselt beim Eigentümer der Vorstand. Der neue Verantwortliche soll direkt zum Gespräch nach Bottrop eingeladen werden. Oberbürgermeister Tischler hat gegenüber dem Inhaber nach eigener Aussage klargemacht, dass die Geduld von Stadt und Politik am Ende sei. Beide Objekte in der Bottroper Innenstadt liegen seit Jahren brach.

Weitere Meldungen

skyline