Bottrop: Erweiterungsbau des Josef Albers Museums ist fertig

Der millionenschwere Anbau wird Mitte Oktober eingeweiht. Die Bauarbeiten und vor allem die Finanzierung des Großprojekts waren schwierig.

Der Erweiterungsbau des Josef-Albers-Museums in Bottrop
© Stadt Bottrop
  • Kosten sind mehrere Millionen Euro gestiegen
  • Mehr Platz für Ausstellungen und Workshops

Die millionenschwere Erweiterung des Josef Albers Museums im Bottroper Stadtgarten ist fertig. Mitte Oktober soll der Anbau offiziell eröffnet werden, hat die Stadt jetzt angekündigt. Dort sollen vor allem Sonderausstellungen gezeigt werden - außerdem sind Kunst-Workshops für Kinder und Jugendliche geplant.

Der Erweiterungsbau des Bottroper Museums hat insgesamt 13 Millionen Euro gekostet. Wegen ungeplanter Mehrarbeiten und gestiegener Handwerkerkosten war das Großprojekt deutlich teurer geworden als geplant. Die Kosten wurden hauptsächlich durch Sponsoren und Fördermittel gedeckt. Den Großteil hat die RAG-Stiftung bezahlt. Vier Jahre lang wurden am Erweiterungsbau des Josef-Albers-Museums gearbeitet.

Zur Eröffnung am 19. Oktober startet eine Ausstellung mit Leihgaben des Bottroper Künstlers aus internationalen Museen.

Weitere Meldungen

skyline