Bottrop / Gelsenkirchen: Oberbürgermeister fordern Uni und Hochschulen

Eine Uni, mehr Hochschulen und neue Forschungsinstitute in der Region – dafür machen sich die Städte Bottrop, Gelsenkirchen, Oberhausen, Herne und der Kreis Recklinghausen gemeinsam stark.

© Radio Emscher Lippe

Sie haben eine Initiative gegründet, um das nördliche Ruhrgebiet mit mehr Wissenschaftseinrichtungen fit für die Zukunft zu machen. Vor allem talentierte oder gut ausgebildete junge Menschen sollen damit bei uns gehalten werden. Eine Emscher-Uni hatte Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski schon vor einigen Monaten vorgeschlagen - und bekommt dafür Unterstützung von den Nachbarstädten. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das nördliche Ruhrgebiet im Vergleich mit anderen Regionen in Deutschland keine guten Zukunftsperspektiven hat. Hier wollen die Oberbürgermeister mit ihrer Initiative gegensteuern.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo