Bottrop: Gemüse aus Gärten im Süden unbedenklich

Die Stadt Bottrop gibt Entwarnung für die Anwohner im Süden der Stadt: der Boden in Welheim und der Welheimer Mark sei nicht überdurchschnittlich hoch durch Schadstoffe belastet.

© paladin1212 - Fotolia

Das hätten aktuelle Messungen dort ergeben. Ein Institut aus Bochum hatte Proben aus dem Bereich unter die Lupe genommen, nachdem die Stadt eine Warnung herausgegeben hatte, bestimmte Gemüsesorten aus dem eigenen Garten nicht zu essen. Die neuen Proben, die exemplarisch unter anderem aus sechs Gärten im Bottroper Süden genommen wurden, seien laut Stadt unauffällig. Gemüse aus dem eigenen Garten könnte demnach wieder bedenkenlos gegessen werden – Grünkohl bleibt allerdings weiterhin hoch belastet und sollte deshalb nicht gegessen werden, so das Ergebnis der Experten.

Weitere Meldungen

skyline