Bottrop hat die meisten Windräder bei uns

Insgesamt gibt es in Bottrop zwölf Windkraftanlagen, in Gladbeck und Gelsenkirchen jeweils drei. Dem Branchenverband geht der Ausbau zu langsam.

© Radio Emscher Lippe
  • Bottrop liegt mit Windrad-Dichte im NRW-Durchschnitt
  • Nachholbedarf in Gladbeck und Gelsenkirchen

Die Dichte an Windrädern bei uns ist in Bottrop mit Abstand am größten. Nach aktuellen Zahlen der Landesstatistiker gab es Ende vergangenen Jahres zehn Windkraftanlagen in Bottrop pro 100.000 Einwohner. In Gladbeck lag die Dichte bei vier Windrädern pro 100.000 Einwohner, in Gelsenkirchen bei einem. Damit liegt zumindest Bottrop genau im Landesdurchschnitt. NRW-weit gab es die meisten Windräder in Lichtenau im Kreis Paderborn: Dort lag die Dichte bei 17 Anlagen pro 100.000 Einwohner. Bei uns stehen die größten Anlagen unter anderem an der Kläranlage in der Welheimer Mark in Bottrop und auf der Halde Scholven im Gelsenkirchener Norden.

Landesweit wird aus Windkraft aktuell fast 10 Prozent der gesamten Stromeinspeisung gewonnen. Der Landesverband Erneuerbare Energien hat gerade erst kritisiert, dass der Ausbau von Windrädern in NRW zu langsam voran gehe.

Weitere Meldungen

skyline