Bottrop hat die Stadtfinanzen erfolgreich saniert

Die Stadt Bottrop kann nach zehn Jahren über ihre Finanzen und Investitionen wieder weitgehend selbst entscheiden.

Rathaus Bottrop
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Haushalt kommt ohne zusätzliche Unterstützung aus
  • Weg für neue Investitionen ist frei

Die Bezirksregierung Münster hat jetzt ihr OK für den städtischen Haushalt für dieses Jahr gegeben. Das besondere daran: Ein Jahrzehnt hatte die Stadt besondere Hilfen des Landes durch den Stärkungspakt Stadtfinanzen bekommen - dafür musste sie besonders sparsam sein. Der neue Haushalt kommt ohne Unterstützung und Auflagen aus. Damit ist auch der Weg für neue Investitionen frei - beispielsweise für den Ausbau von Schulen und die Sanierung von Straßen und Kanälen.

Im November hatte der Bottroper Rat den Haushalt für 2022 beschlossen. Unterm Strich steht ein kleines Plus von gut 200.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline