Bottrop: Kreuzweg auf der Halde Haniel ist erneuert
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.09.2024 15:20
Im Mai hatten Unbekannte schwere Schäden an den Stationen und auf dem Weg verursacht. Jetzt wurde alles wiederhergestellt.
- Geklaute Kupferplatten wurden ersetzt
- Diebe sollen in Zukunft abgehalten werden
Der Kreuzweg an der Halde Haniel in Bottrop ist nach einem schweren Fall von Vandalismus wieder erneuert. Im Mai hatten Unbekannte die Kupferplatten an mehreren Stationen geklaut und den Weg zerstört. Kupfer ist für die Diebe ein wertvoller Rohstoff. In den letzten Wochen wurden die geklauten Elemente durch Kunststoffplatten ersetzt. Die sind wertlos für Diebe und auch nur mit einem Spezialwerkzeug abzumontieren. Das soll weiteren Diebstahl verhindern. Michael Sagenschneider vom Haldenbesitzer RAG macht der jahrelange Vandalismus wütend.
Um die neuen Kunststoffplatten täuschend echt aussehen zu lassen, wurden sie mit einer Kupferfolie versehen. Damit das auch für alle verständlich ist, enthalten die Stationen zusätzlich einen Hinweis in sieben verschiedenen Sprachen.
Der Kreuzweg auf der Halde Haniel in Bottrop wird täglich von vielen Spaziergängern und Radfahrern genutzt. An Karfreitag gibt es dort immer einen Pilgerweg mit Tausenden Gläubigen aus dem ganzen Ruhrgebiet.