Bottrop: Neue Feuerwache beschlossen

Die neue Feuerwache in Bottrop wird an der Josef-Albers-Straße gebaut. Das hat der Rat der Stadt gestern abschließend entschieden - gegen die Stimmen von u.a. den Grünen.

© Feuerwehr Bottrop

Der Entscheidung war eine monatelange Diskussion vorangegangen über verschiedene Modelle und Standorte. Braucht Bottrop zwei oder drei Feuerwachen? Behindert der jetzt beschlossene Standort die wichtige Frischluftzufuhr? Sind genug Alternativen betrachtet worden? All diese Fragen haben die Politik seit Monaten umgetrieben. Am Ende ist der Rat aber mehrheitlich dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt. Nach deren Berechnung hätten drei Feuerwachen Personalkosten in Millionenhöhe verursacht - zu teuer. Ein anderer Standort an der Paß- oder Prosperstraße scheitert an Lärmschutzbedenken. Am Ende war der Standort gegenüber dem Marienhospital aus Sicht der Stadt alternativlos - und die Politik ist dem gefolgt. Nun wird das Grundstück gepachtet, der Bebauungsplan angepasst und der Bau ausgeschrieben. Am Ende wird er wahrscheinlich 73 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline