Bottrop: Neue Unterkunft für minderjährige Geflüchtete

Das Morianhaus in Bottrop-Batenbrock soll eine Unterkunft für minderjährige Geflüchtete werden. Das hat die Stadt Bottrop jetzt angekündigt.

© Gerd Wallhorn / Funke Foto Services
  • Unterkunft nur für männliche Geflüchtete
  • Morianhaus soll nur eine Übergangslösung werden

Im Morianhaus sollen bis zu 25 männliche Geflüchtete zwischen 14 und 17 Jahren untergebracht werden. Aktuell habe die Stadt keine Kapazitäten mehr in den Flüchtlingsunterkünften und den Jugendhilfeeinrichtungen. Das Morianhaus soll zu einer Übergangslösung werden. Die Jugendlichen sollen dort nur wenige Wochen unterkommen, bis eine andere Unterbringung gefunden ist. Bezugsfertig sei die Unterkunft frühestens im April. Bei den Geflüchteten handele es sich kaum um Menschen aus der Ukraine. Die meisten kommen laut Stadt unter anderem aus Syrien und Nordafrika.

Kommende Woche Donnerstag (9. Februar) veranstaltet die Stadt einen Infoabend. Anwohner aus der Nachbarschaft rund ums Morianhaus in Batenbrock können dann Fragen stellen.

Weitere Meldungen

skyline