Anzeige
Bottrop: Neuer Marktplatz mit Tiefgarage geplant
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
Teilen:

Bottrop: Neuer Marktplatz mit Tiefgarage geplant

In Bottrop soll sich rund um das Bauknecht-Quartier in der Innenstadt bald einiges tun. Der Investor hat großes vor - und will auch abreißen.

Veröffentlicht: Dienstag, 23.05.2023 14:00

Anzeige
  • Vorbild: Viktualienmarkt in München
  • An der Schützenstraße sollen hochwertige Wohnungen entstehen
Anzeige

Der Investor Bauknecht will den Gleiwitzer Platz zu einer Art Marktplatz mit Pavillons und Bäumen umbauen – als größeres Vorbild gilt der Viktualienmarkt in München. Unter dem Platz soll eine große viergeschossige Tiefgarage entstehen. Außerdem soll das in die Jahre gekommene Parkhaus an der Schützenstraße abgerissen werden – dort sollen dann hochwertige neue Wohnungen entstehen. Für den Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler hat das geplante Projekt viele Vorteile.

Anzeige
Bottrop: Neuer Marktplatz mit Tiefgarage geplant
© Bauknecht
Ein Modell des möglichen neuen Gleiwitzer Platzes. Untendrunter könnte sich eine Tiefgarage befinden.
Anzeige
Tischler, BerndGroßprojekt rund um den Gleiwitzer Platz
Anzeige

Aktuell wird das Großprojekt im Planungsausschuss vorgestellt - und die nächsten Wochen und Monate dann von der Politik unter die Lupe genommen. Baubeginn auf dem Gleiwitzer Platz könnte im besten Fall schon Ende kommenden Jahres sein.

Anzeige
Parkhaus Schützenstraße Bottrop
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
Das in die Jahre gekommene Parkhaus an der Schützenstraße soll abgerissen werden.
Anzeige

Grundstücke gehören der Stadt Bottrop

Anzeige

Die betreffenden Grundstücke gehören aktuell noch der Stadt Bottrop und müssten an den Investor abgegeben werden - vorausgesetzt die Politik stimmt dem Projekt zu. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit sechs bis sieben Jahren Bauzeit für den Gleiwitzer Platz und den Neubau an der Schützenstraße. Zu den Kosten wollte sich der Investor auf unsere Nachfrage nicht konkret äußern. Allein die Tiefgarage unter dem Gleiwitzer Platz dürfte aber einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.

Anzeige
Bottrop: Neuer Marktplatz mit Tiefgarage geplant
© Radio Emscher Lippe
Investor Garrit Bauknecht.
Anzeige
Bauknecht, GarritVorbild Viktualienmarkt
Anzeige
Anzeige
Anzeige