Bottrop: Neues Konzept soll das Hansa Center wiederbeleben

Die aktuellen Pläne für das leerstehende Einkaufszentrum sehen weniger Einzelhandel, mehr Wohnen und Grün vor. Ein offener Innenhof soll für Tageslicht sorgen.

© Multi Germany GmbH
  • Hotel und Seniorenwohnungen möglich
  • Zeitplan soll Anfang 2025 verkündet werden

Der Projektentwickler ,,Multi Germany" hat dem Bottroper Wirtschaftsförderungsausschuss gestern seine Pläne für das leerstehende Hansa Center präsentiert. Unter anderem soll ein Teil des Dachs entfernt werden, damit mehr Tageslicht ins Gebäude kommt. Außerdem wirke der Komplex so qualitativ hochwertiger, sagen die Planer. Innenhof und Dach sollen begrünt werden. Für das Erdgeschoss sind Geschäfte und ein Restaurant geplant, in den oberen Etagen könnten ein Hotel mit 120 Zimmern und Seniorenwohnungen entstehen. Auch Arztpraxen, Rehasport und Büroräume sind für die oberen Stockwerke im Gespräch. Einen genauen Zeitplan für den Umbau wollen die Investoren Anfang kommenden Jahres vorstellen.

Das Hansa Center in der Bottroper Innenstadt steht seit fast 15 Jahren leer. Mehrere Versuche, es wiederzubeleben, waren gescheitert. Zuletzt hatte der Investor vor, aus dem Gebäude ein orientalisches Einkaufszentrum zu machen. Nach breiter Kritik wurden die Pläne aber wieder verworfen. Für den jetzigen Projektentwickler ist klar: Das Gebäude soll nicht mehr rein für Einzelhandel genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline