Bottrop plant 2022 mit leichtem Plus

Für die Menschen in Bottrop sollen die städtischen Gebühren im kommenden Jahr unverändert bleiben. Möglich macht das ein leichtes Plus im Haushalt.

© Radio Emscher Lippe

Das sieht der Vorschlag von Kämmerer und Oberbürgermeister vor, über den nun die Mitglieder des Rats darüber entscheiden. 452,3 Millionen Euro möchte der Kämmerer in Bottrop im kommenden Jahr ausgeben, rund 590.000 Euro mehr will er einnehmen. Die Bilanz ist also knapp positiv - die grundsätzlichen Probleme aber bleiben auch in Bottrop bestehen: Die Kommunen sind zum einen strukturell unterfinanziert - sprich, sie müssen durch Gesetze von Land und Bund mehr bezahlen als sie dafür erstattet bekommen. Die Lücke müssen sie selbst erwirtschaften.

Corona-Folgen weiter spürbar

Zum anderen kommen auch auch 2022 die Folgen der Corona-Pandemie dazu, die wieder einen zweistelligen Millionenbetrag ausmachen. Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Nach zehn Jahren endet der Stärkungspakt Stadtfinanzen zum 1. Januar. Damit kann Bottrop ab dann wieder ganz alleine über Einnahmen und Ausgaben entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline