Bottrop: Prozess zu Silvesterattacken startet heute neu

Der Prozess um die Silvesterattacken von Bottrop und Essen startet heute neu.

Der Berliner Platz in Bottrop nach der Attentatsfahrt an Silvester 2018/2019
© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services

Der erste Prozess war im Juli überraschend geplatzt, weil die Richterin gestorben war. Da bei den bisherigen Prozessterminen kein anderer Richter anwesend war, muss der Prozess jetzt komplett neu gestartet werden. Das Landgericht hat 13 Prozesstage angesetzt. Das Urteil soll es kurz vor Weihnachten geben. Der 50-jährige Angeklagte soll in der Silvesternacht bewusst in feiernde Menschengruppen gefahren sein - unter anderem am Berliner Platz in Bottrop. Die Anklage lautet auf versuchten Mord in zwölf Fällen. Der Mann soll aus fremdenfeindlichen Motiven gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass der Angeklagte schizophren und dadurch schuldunfähig ist.

Weitere Meldungen

skyline