Bottrop: Rat stimmt einstimmig für Klimanotstand

Damit müssen die Bottroper Politiker müssen in Zukunft bei allen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen.

Symbolbild mit Schild, dass weniger C02 anzeigt
© stockWERK - Fotolia

Noch vor der offiziellen Eröffnung der Sitzung durften die sprechen, die den Stein mit ins Rollen gebracht hatten – die Jugendlichen der „Fridays for Future“-Bewegung in Bottrop. Sie forderten die Politiker dazu auf, Verantwortung für die nächsten Generationen zu übernehmen und endlich mehr für den Klimaschutz zu tun. Dem stimmten die meisten Parteien im Rat auch zu – allerdings wiesen sie auch daraufhin, dass durch die Innovation City schon viel dafür getan wurde, die CO2-Belastung in Bottrop zu senken. Nach der Sommerpause wird sich zeigen, welche Auswirkungen der Klimanotstand konkret auf die Arbeit von Stadt und Politik haben wird.  

Weitere Meldungen

skyline