Bottrop startet Kampf gegen Eichenprozessionsspinner

Mit Nistkästen und Pestiziden: Die Stadt Bottrop sagt dem Eichenprozessionsspinner vorbeugend den Kampf an.

© Joachim Kleine-Büning / FUNKE Foto Services GmbH

In den kommenden Tagen will der zuständige Fachbereich an wichtigen Punkten wie Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern die Eichen mit Insektenbekämpfungsmitteln behandeln. Sollten dabei schon Nester gefunden werden, sollen sie abgesaugt werden. Zusätzlich will die Stadt auch Nistkästen für Meisen aufhängen. Darin sollen sich die Vögel niederlassen und die gefährlichen Raupen fressen. Auch Straßen.NRW hat in den letzten Tagen schon solche Nistkästen in Bottrop aufgehängt. In den vergangenen Jahren hatten unsere drei Städte große Probleme mit dem Eichenprozessionsspinner. Hunderte Bäume waren befallen, Schulhöfe und Parks mussten deshalb gesperrt werden. 

Weitere Meldungen

skyline