Bottrop: Taxifahrten werden deutlich teurer

Taxifahrten in Bottrop werden ab Oktober deutlich teurer. Nachdem Anfang August schon in Gladbeck die Taxipreise stark gestiegen sind, hat jetzt auch die Stadt Bottrop eine Preiserhöhung angekündigt. Der Rat der Stadt soll in der kommenden Woche die neuen Tarife beschließen. 

Taxi
© K. Krueger - Fotolia
  • Grundpreis steigt auf 4,20 Euro
  • 6,60 Euro für ein Großraumtaxis 

Die neuen Preise werden bis zu 15 Prozent höher sein. Der Grundpreis für die Bestellung eines Taxis steigt beispielsweise auf 4,20 Euro. Der Kilometerpreis wird tagsüber um 25 Cent auf 2,30 Euro erhöht. Für Großraumtaxis sind 80 Cent mehr fällig. Mit den angepassten Preisen bleibt die Stadt Bottrop allerdings immer noch unter den Forderungen der Taxi-Firmen. Bei der Festlegung der Taxitarife spielen die Entwicklung der Spritpreise und der Löhne eine Rolle. In Gladbeck wurden die Taxipreise zuletzt zum 1. August dieses Jahres erhöht, in Gelsenkirchen Anfang 2020. Dort haben die Taxiunternehmen schon neue Tarife beantragt, der Rat der Stadt muss allerdings noch zustimmen.

Weitere Meldungen

skyline