Bottrop und Gelsenkirchen fordern Familienzentren auf Dauer

Bottrop und Gelsenkirchen fordern mit 18 weiteren NRW-Städten eine gesicherte Zukunft für die Familiengrundschulzentren.

Grundschule OGS
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Offener Brief an die Landesregierung
  • Modellprojekt wurde in Gelsenkirchen entwickelt

Die Kommunen haben jetzt einen offenen Brief an die zukünftige Landesregierung geschrieben. Darin fordern die Städte die finanzielle Absicherung des Modellprojekts auf Dauer sowie die Unterstützung des Landes beim Aufbau und Betrieb der Einrichtungen. Das Modell der Familiengrundschulzentren wurde in Gelsenkirchen entwickelt. 2014 hat Gelsenkirchen landesweit als erste Stadt eine Grundschule zu einem Familienzentrum entwickelt. Acht Jahre später haben schon mehr als 50 Kommunen und über 130 Grundschulen in NRW solche Zentren eingerichtet. Dabei sind die Schulen Treffpunkte im Stadteil und für Eltern und Anwohner geöffnet. Dort gibt es beispielsweise Beratungs- und Bildungsangebote.

Weitere Meldungen

skyline