Bottrop: Unfallmeldung über Notfallsystem eCall

Die Bottroper Feuerwehr ist gestern Abend von einem elektronischen Notfallsystem zu einem Unfall auf der A2 alarmiert worden.

Verunglücktes Auto auf der A2
© Feuerwehr Bottrop
  • System stellt Verbindung zur 112 her
  • Leitstelle hält Kontakt mit dem Unfallfahrer

Gegen 20 Uhr war ein Autofahrer in Höhe des Dreiecks Bottrop verunglückt. Der Notruf wurde direkt von seinem Wagen abgesetzt. Über das System eCall konnte die Leitstelle mit dem Fahrer Kontakt halten, bis die Feuerwehrleute an der Unfallstelle ankamen. Der Mann wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Andere Autos waren an dem Unfall auf der A2 nicht beteiligt. Das Notrufsystem eCall ist seit einigen Jahren in Neuwagen Pflicht. Über Mobilfunk und Satellitenortung stellt es im Unglücksfall direkt den Kontakt zur 112 her. Die EU erwartet dadurch bis zu 2.500 Verkehrstote weniger pro Jahr.

Weitere Meldungen

skyline