Bottrop: Ursache für Fehlalarm von Sirene noch nicht geklärt

Warum gestern eine weitere Alarm-Sirene in Bottrop zu hören war - ist bisher noch unklar. Aktuell wird die Ursache geprüft, wie uns ein Sprecher der Feuerwehr Essen auf Nachfrage gesagt hat.

© Michael Korte - FUNKE Foto Services
  • Es hat keine Gefahrenlage gegeben
  • Nächster bundesweiter Warntag im Dezember

Die Sirene wurde gestern Morgen in Essen ausgelöst und war im Süden von Bottrop kurz zu hören. Schon vergangenen Freitag waren unangekündigt Sirenen für Katastrophenfälle in vielen Stadtteilen in Gelsenkirchen und Essen zu hören.

Ein technischer Defekt löste die Sirenen aus. Sollte es wirklich eine Gefahrenlage geben, bekommt ihr zusätzlich eine Info über die WarnApps.

Am 8. Dezember gibt es den nächsten landesweiten Tag. Die knapp 5.600 Sirenen werden dann wieder getestet - über 75 davon sind in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Weitere Meldungen

skyline