Bottrop: Verfüllung der letzten Prosper-Schächte beginnt

Auf Prosper Haniel in Fuhlenbrock wird ab heute Schacht 2 verfüllt und geschlossen - das endgültige Ende der Steinkohle-Ära in Bottrop rückt damit näher.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Gruben sind über 9 Kilometer lang
  • Abriss der Kohlenwäsche läuft parallel

Knapp drei Jahre nach dem offiziellen Ende des deutschen Steinkohlebergbaus werden ab heute in Bottrop die letzten Schächte des Bergwerks Prosper-Haniel verfüllt. Am Schacht 2 in Fuhlenbrock fällt der offizielle Startschuss. Mit dabei ist neben dem Bottroper Oberbürgermeister auch der Chef des Kohlekonzerns RAG. Auf Prosper war Ende 2018 das letzte Stück Steinkohle in Deutschland gefördert worden. Die letzten offenen Grubengebäude in Bottrop sind über 9 Kilometer lang. Nach der Verfüllung werden die Pumpen von Prosper Haniel endgültig abgestellt. Parallel wird im Moment auch noch die alte "Kohlenwäsche" auf dem Prosper II-Gelände an der Knappenstraße abgerissen. Dort entsteht ein neues Gewerbegebiet.

Weitere Meldungen

skyline