Bottrop: Viele Verstöße vor Schulen

Die Polizei im Kreis Recklinghausen und Bottrop hat Bilanz ihrer Kontrollen vor Schulen gezogen. Zwei Wochen lang hat sie Schulwege genau unter die Lupe genommen.

Eine Polizeikontrolle im Straßenverkehr
© Christian Creon / FUNKE Foto Services
  • viele Autofahrer waren zu schnell unterwegs
  • rücksichtslose "Elterntaxis" fielen auch auf

Seit Beginn des Schuljahres vor zwei Wochen sind dabei 554 Autofahrer aufgefallen, die zu schnell waren - der Spitzenreiter war mit 58 km/h in einer 30er-Zone unterwegs. Auch das rücksichtlose Halten direkt vor oder in der Nähe des Schultors wurde häufig geahndet - 228 Autofahrer mussten ein Bußgeld zahlen. Für viele Autofahrer stellten auch rote Ampeln ein Problem dar - allein an einer Grundschule in Kirchhellen fielen zwöl Autofahrer dabei auf.

Kontrollen gehen weiter

Die Polizei hat angekündigt, auch weiter an den Schulwegen präsent zu sein. Sie appellierte zudem an alle Autofahrer, gerade vor Schulen vorsichtig und langsam zu fahren. Auch die Ablenkung durch das Smartphone sei sehr gefährlich - jeder kurze Blick führe zu einem Blindflug. Bei Tempo 50 legt das Auto beispielsweise in einer Sekunden 14 Meter zurück.

Weitere Meldungen

skyline