Bottrop will Impfaktion mit Johnson & Johnson nachholen

Die Stadt wartet auf weitere Infos vom Land NRW.

Spritzen liegen in einer Schale
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Probleme mit Johnson & Johnson führten zur Absage der Impfaktion
  • Noch ist unklar, wann und wie es in Bottrop weitergeht

Nach der abgesagten Impfaktion in sozialen Brennpunkten in Bottrop hofft die Stadt, die Impfungen so schnell wie möglich nachholen zu können. Am Freitag wurde das Vorhaben gestoppt, weil es Probleme mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gab.

Was passiert mit dem Impfstoff? Wann können die Impfungen in den sozial benachteiligten Teilen der Innenstadt und in Welheim nachgeholt werden? - Noch gibt es darauf keine klaren Antworten. Für Johnson & Johnson gelten jetzt ähnliche Vorgaben wie für AstraZeneca: Der Impfstoff soll nur noch bei über 60-Jährigen angewendet werden. Jüngere können nach ärztlicher Aufklärung entscheiden, ob sie Johnson & Johnson bekommen möchten.

Die Stadt Bottrop wartet jetzt auf eine klare Info vom Land über das weitere Vorgehen mit dem Impfstoff. Klar ist aber: Die Stadt will die ausgefallene Impfaktion so schnell wie möglich nachholen - am liebsten schon am kommenden Wochenende. Ob das allerdings klappt und wenn ja, mit welchem Impfstoff, bleibt fraglich.

Ende letzter Woche war bekannt geworden, dass es nach Impfungen mit Johnson & Johnson teilweise zu Hirnvenen-Thrombosen gekommen war.

Weitere Meldungen

skyline