Bottroper brauchen viel Geduld beim Wohngeldantrag

Bottroper, die Wohngeld beantragen wollen, brauchen viel Geduld. Die Neuanträge können erst im April 2023 abschließend bearbeitet werden. Das Geld soll rückwirkend ausgezahlt werden, versichert die Stadt Bottrop.

Hände halten einige Geldscheine
© Markus Weißenfels / WAZ FotoPool
  • Anträge können erst ab April 2023 bearbeitet werden
  • 4.000 Haushalte sollen Wohngeld bekommen

Die Stadt bereitet sich aktuell auf die Wohngeldreform zum 1. Januar vor. Allerdings hat sie schon jetzt angekündigt, dass es dauern wird, bis Bottroper das Geld bekommen. Erst ab April 2023 können die neuen Anträge vollständig bearbeitet und das Geld ausgezahlt werden, heißt es. Denn solange braucht das Land NRW noch, um die Technik umzustellen.

Durch die Reform soll sich das Wohngeld im Schnitt verdoppeln - es wird um rund 190 Euro erhöht. Außerdem haben wegen der Energiekrise deutlich mehr Menschen einen Anspruch auf die Unterstützung: Anstatt bisher 1.400 Haushalten steht es ab dem kommenden Jahr rund 4.000 Haushalten in Bottrop zu. Für alle, die schon jetzt Wohngeld bekommen, ändert sich erstmal nichts.

Weitere Meldungen

skyline