Bottroper Bus mit Kriegsflüchtlingen ist auf dem Rückweg

Betroffene des Ukraine-Kriegs, vor allem Frauen und Kinder, werden vom Bottroper Unternehmen Urban Reisen ins Ruhrgebiet gebracht.

Busse von Urban Reisen werden mit Hilfsgütern vollgeladen
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Ankunft für morgen früh geplant
  • Unterbringung in verschiedenen Städten

Der Bus des Bottroper Unternehmens Urban Reisen hat sich an der polnisch-ukrainischen Grenze auf den Heimweg gemacht - an Bord 65 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, vor allem Frauen und Kinder. Eine Sprecherin von Urban Reisen hat uns gesagt, dass der Bus morgen früh zurück erwartet wird. 36 Geflüchtete werden schon in Berlin aussteigen, weil sie dort von Verwandten oder Freunde abgeholt werden, der Rest wird fürs Erste in Mülheim, Bochum oder Oberhausen untergebracht. Die Stadt Bottrop kann aktuell noch keine Unterkünfte zur Verfügung stellen.

Am Montagmorgen war der Bus vollbeladen mit Hilfsgütern an der Batenbrockstraße gestartet. Ein weiterer LKW mit Spenden aus Bottrop ist gerade unterwegs ins Grenzgebiet. Auf dem Betriebsgelände von Urban Reisen gebe es noch eine ganze Halle voll mit Hilfsgütern, so die Sprecherin. Aktuell würden vor allem Geldspenden gesammelt, um die Transporte zu organisieren.

Weitere Meldungen

skyline