Bottroper Corona-Infotelefon ist überlastet

Die Stadt bittet die Bottroper um ihre Mithilfe.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com
  • Bis zu 200 Anrufe werden täglich entgegengenommen
  • Die Stadt bekommt jetzt Unterstützung von der Bundeswehr

Bottroper, die beim Gesundheitsamt oder beim Corona-Infotelefon anrufen, müssen mit langen Wartezeiten rechnen. Die Telefone der Stadt Bottrop sind momentan stark überlastet. Zwar würden die Mitarbeiter am Infotelefon aktuell täglich bis zu 200 Anfragen beantworten, das Bedürfnis eine telefonische Auskunft zu bekommen sei aber größer, sagt Krisenstabsleiter Paul Ketzer. Auch die E-Mail-Postfächer des Gesundheitsamtes werden täglich voller. Unterstützung bekommt die Stadt jetzt von der Bundeswehr. Insgesamt 15 Soldaten sollen das Personal entlasten. Die Stadt bittet aber auch die Bottroper um ihre Mithilfe. Viele Fragen am Infotelefon seien unnötig. Sie seien bereits ausführlich beispielsweise auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts oder auf der Homepage der Stadt nachzulesen, so Ketzer.

Weitere Meldungen

skyline