Bottroper Eisbahn aus Kunststoff: Aufbau ist gestartet

Die Eisbahn braucht weder Wasser, noch Strom. Am Donnerstag wird sie zusammen mit dem Bottroper Weihnachtszauber eröffnet.

© Stadt Bottrop
  • Kunststoff-Eisplatten sollen recyclebar sein
  • Schulklassen können von 11 bis 14 Uhr umsonst Eislaufen

Auf dem Berliner Platz in der Bottroper Innenstadt wird gerade die Eisbahn für den Weihnachtszauber aufgebaut - zum ersten Mal ist die Fläche nicht aus klassischem Eis, sondern aus speziellen Kunststoffplatten. Dadurch braucht die Anlage weder Wasser, noch Strom. Laut Betreiber halten die synthetischen Eisplatten rund 20 Jahre und sind komplett recyclebar. Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes haben sich wegen der aktuellen Energiekrise für diese Variante entschieden. Am Donnerstag wird die Eisbahn auf dem Berliner Platz - zusammen mit den Bottroper Weihnachtszauber - eröffnet. Schulklassen können vormittags kostenlos Eislaufen, für normale Besucher kostet der Eintritt maximal 5 Euro. Dazu kommt eine Leihgebühr für die Schlittschuhe.

Weihnachtsmarkt-Saison in Gladbeck und Gelsenkirchen

Auch in Buer eröffnet der Weihnachtsmarkt an diesem Donnerstag, einen Tag später zieht die Gelsenkirchener Innenstadt nach. In Gladbeck findet am zweiten und dritten Adventswochenende der Nikolausmarkt statt.

Weitere Meldungen

skyline