Bottroper Hauptbahnhof bekommt Anti-Viren-Lack

Am Hauptbahnhof in Bottrop sollen Pendler bald besser vor dem Coronavirus geschützt sein. Die Deutsche Bahn will dort noch im Dezember auf vielen Oberflächen einen Anti-Viren-Lack auftragen.

Treppengeländer im Bottroper Hauptbahnhof
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Geländer und Aufzugknöpfe werden beschichtet
  • Gladbeck und Gelsenkirchen folgen 2021

Beschichtet werden zum Beispiel Treppengeländer oder Aufzugknöpfe. Laut Bahn tötet der Lack rund 99,9 Prozent aller Viren und Keime ab. Als erster Hauptbahnhof bekommt Essen den Virenschutz - Bottrop und weitere Bahnhöfe in Duisburg und Bochum sollen bis Ende des Jahres folgen. Im Januar und Februar sind dann die meisten anderen der insgesamt 209 Stationen in NRW dran. Dann dürften auch Gladbeck und Gelsenkirchen dabei sein. Insgesamt kostet die Beschichtung mit dem Anti-Viren-Lack 200.000 Euro. Die Kosten trägt das Land. 

Weitere Meldungen

skyline