Bottroper Haushalt für 2021 genehmigt

Die Stadt Bottrop hat von der Finanzaufsicht grünes Licht für ihren Haushaltsanierungsplan bekommen - auch, wenn die Folgen der Corona-Krise noch nicht absehbar sind.

Rathaus Bottrop
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Bezirksregierung glaubt an Haushaltsausgleich
  • Letztes Jahr im Stärkungspakt Stadtfinanzen

Unterm Strich steht im Bottroper Haushalt ein Plus von über 470.000 Euro. Allerdings fehlen in dieser Rechnung die Mehrausgaben durch die Corona-Krise. Die finanziellen Auswirkungen der Pandemie können die Städte im Moment kaum abschätzen. Die Bezirksregierung als Finanzaufsicht geht aber davon aus, dass Bottrop trotz Corona-Krise mit Unterstützung des Landes auch in den kommenden Jahren nicht in die roten Zahlen rutschen wird.

Landeshilfe geht zu Ende

Mit dem aktuellen Haushalt hat die Stadt auch das letzte Jahr des Stärkungspaktes Stadtfinanzen erreicht. In den vergangenen Jahren hatten Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen eisern gespart - im Gegenzug gab es jedes Jahr Hilfen vom Land Nordrhein-Westfalen, um einen Haushalt ohne neue Schulden zu erreichen.

Weitere Meldungen

skyline