Bottroper Kokerei schließt Umweltschutz-Investitionen ab

In den vergangen zwei Jahren hat die Bottroper Kokerei Prosper rund 20 Millionen Euro in den Umweltschutz am Standort gesteckt. Das hat der Betreiber ArcelorMittal jetzt in einer Nachhaltigkeitsbilanz erklärt.

© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Letzte Maßnahme im Mai abgeschlossen
  • Schadstoff-Problem laut Betreiber verbessert

Mit der Sanierung der Gleisanlagen im Mai sei das umfassende Paket vorzeitig abgeschlossen worden. Seit 2019 hat der Kokerei-Betreiber unter anderem Ofentüren ausgetauscht, Dichtungen ersetzt und Mitarbeiter speziell geschult. Laut ArcelorMittal hat sich das Problem mit Schadstoffen rund um den Standort dadurch verbessert. Man arbeite weiter mit Hochdruck daran, die Zielwerte in Zukunft dauerhaft einzuhalten. Anwohner in Bottrop-Welheim und Batenbrock protestieren seit Jahren gegen die Schadstoffbelastung rund um die Kokerei.

Weitere Meldungen

skyline