Bottroper Schüler sollen weiter Maske im Unterricht tragen

Die Stadt Bottrop ruft alle Schüler dazu auf, auch weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz im Unterricht zu tragen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock
  • Stadt will Infektionsrisiko gering halten
  • Frist für Maskenpflicht ausgelaufen

Pflicht ist das allerdings nicht. Die von der Landesregierung verhängte Maskenpflicht ist gestern ausgelaufen. Das Infektionsrisiko in den Schulen weiter so gering wie möglich halten, das ist das klare Ziel. Denn eins ist klar, ein Coronafall innerhalb einer Klasse stellt die Stadt und die Schulen immer wieder vor die Frage, wie wird weiter verfahren. Welche Quarantäneregel treten in Kraft? In Bottrop und auch in Gelsenkirchen wird das von Fall zu Fall entschieden. In Gladbeck ist das hingegen etwas strikter geregelt. Kommt es zu einem Coronafall in der Klasse, geht es erstmal nur für die Schüler in Quarantäne, die rund um den Infizierten sitzen. Alle anderen dürfen weiter zur Schule gehen. Es sei denn, es lässt sich nicht feststellen, ob die anderen nicht vielleicht doch auch engeren Kontakt zum Infizierten hatten - dann geht es für die ganze Klasse in Quarantäne

Weitere Meldungen

skyline