Bottroper Stadtbibliothek schließt für neun Monate

Für viele Bottroper Leseratten stehen im kommenden Jahr harte Monate an. 

In der Bottroper Stadtbibliothek
© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services
  • Stadtbibliothek schließt für neun Monate
  • Extra lange Leihfristen für die Umbauzeit

Die Lebendige Bibliothek in der Bottroper Innenstadt muss im kommenden Jahr für voraussichtlich neun Monate schließen - das hat die Stadt heute angekündigt. Hintergrund sind aufwändige Bauarbeiten in der Zentralbücherei. Die Räume der Bücherei im Kulturzentrum August Everding müssen ab Januar renoviert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Schon Ende November geht der Umzug in den Ausweichstandort los - ab dann ist die Bottroper Stadtbibliothek geschlossen.

Ausweich-Bücherei am Berliner Platz

Mitte Januar eröffnet dann eine kleine Übergangs-Bücherei im ehemaligen katholischen Stadthaus an der Paßstraße. Dort bekommt ihr aber nur ein eingeschränktes Angebot an Romanen, Hör- und Kinderbüchern, sowie Zeitschriften. Die Stadt Bottrop rät deshalb, dass ihr euch vorher schonmal Bücher, Filme und CDs auf Vorrat ausleihen solltet. Dafür ist die Rückgabefrist auch extra lang: Sie gilt bis zum Ende des Bücherei-Umbaus.

Weitere Meldungen

skyline