Bottroper Stadtbücherei ab heute für neun Monate geschlossen

Die Lebendige Bibliothek wird im kommenden Jahr aufwändig renoviert. Ab heute werden kistenweise Bücher ins Übergangsquartier geschafft.

Kunde mit Bücherkorb in der Bibliothek
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Kleine Ausweich-Bücherei im kath. Stadthaus
  • Extra lange Umbau-Rückgabefristen

Die Lebendige Bibliothek in der Bottroper Innenstadt bleibt ab heute für voraussichtlich neun Monate geschlossen. In der Zentralbücherei stehen aufwändige Bauarbeiten an: Die Räume im Kulturzentrum August Everding müssen ab Januar renoviert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden.

Komplett verzichten müssen die Bottroper in den nächsten Monaten aber nicht auf geliehene Bücher, Hörbücher oder Zeitschriften: Mitte Januar eröffnet im ehemaligen katholischen Stadthaus an der Paßstraße eine kleine Übergangs-Bücherei. Dafür müssen in den nächsten Wochen erst einmal kistenweise Medien dorthin geschafft werden. Alles andere wird während der Renovierung der Lebendigen Bibliothek eingelagert. Die Arbeiten im Kulturzentrum werden mindestens bis August kommenden Jahres dauern, schätzt die Stadt Bottrop.

Wer sich aktuell noch mit Lesestoff eingedeckt hat, der kann sich entspannt zurücklegen: Die Rückgabefristen gelten bis zum Ende des Bücherei-Umbaus.

Weitere Meldungen

skyline