Bottroper Stadtfinanzen erholen sich langsam

Im Rat der Stadt Bottrop wird heute Nachmittag der Haushalt für das kommende Jahr vorgestellt.

© Stadt Bottrop
  • Hohe Kosten für Kriegsflüchtlinge
  • Mehr Gewerbesteuern erwartet

Der Kämmerer rechnet unterm Strich mit einer schwarzen Null. Trotzdem gibt es einige Probleme: Die Kosten für die Unterbringung der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine belasten unsere Städte sehr. Allein der Bottroper Kämmerer plant dafür zusätzlich fünf Millionen Euro ein - und fordert Land und Bund auf, die Städte bei diesen Kosten zu unterstützen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie werden die Stadt Bottrop in nächster Zeit wohl nicht mehr so stark belasten - vorausgesetzt, es kommt kein weiterer Lockdown. Etwas mehr Geld wird im kommenden Jahr wahrscheinlich über die Gewerbesteuer reinkommen - aber auch das hänge unter anderem von der Entwicklung der Energiekrise ab, sagt der Bottroper Kämmerer.

Weitere Meldungen

skyline