Bottroper Weihnachtszauber lockt mit Eis- und Rodelbahn

In knapp einer Woche starten die ersten Weihnachtsmärkte bei uns - diesmal ohne coronabedingte Einschränkungen.

Die Veranstalter des Bottroper Weihnachtszaubers präsentieren das Programm
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services
  • Keine Heizstrahler in Bottrop, dafür LEDs
  • Nikolausmarkt in Gladbeck ist zurück

Der Bottroper Weihnachtszauber wird kommende Woche Donnerstag (17.11.) eröffnet. Damit die Besucher sich besser verteilen können, gibt es auf dem Rathausplatz weniger Stände. Dafür wurde dort zum ersten Mal eine Rodelbahn aufgebaut. Auf dem Berliner Platz gibt es eine fast 500 Quadratmeter große Eisbahn aus Kunsteis. Kita- und Schulkinder aus Bottrop können dort vormittags kostenlos Schlittschuh laufen. Auch auf dem Platz am Mensingbrunnen wird ein Weihnachtsdorf aufgebaut. Außerdem gibt es zum ersten Mal auf den Bottroper Weihnachtszauber einen Stand mit Feuerzangenbowle. Um Energie zu sparen, verzichten die Veranstalter auf Heizstrahler und setzen auf LEDs.

Das Programm in Gladbeck und Gelsenkirchen

Auch in Gelsenkirchen-Buer eröffnen am Donnerstag kommender Woche (17.11.) die Weihnachtsbuden und das Kinderkarussell an der Hochstraße. Auf der Domplatte soll es an den ersten drei Dezember-Wochenenden ein Winterdorf geben, wo sich unter anderem Gruppen und Verbände aus Buer präsentieren. Am 18.11. geht der Weihnachtsmarkt in der Gelsenkirchener Innenstadt los. Er findet hauptsächlich auf dem Heinrich-König-Platz und in der Bahnhofstraße statt. Auf dem Neumarkt gibt es ein Bühnenprogramm.

In Gladbeck eröffnen am 17.11. weihnachtliche Buden auf der Hochstraße. Am zweiten und dritten Adventswochenende gibt es dann wieder den Nikolausmarkt in der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline