BP-Norderweiterung: Zustimmung im Gelsenkirchener Rat

Der neue Anlauf für eine Bebauung der Freifläche in Gelsenkirchen-Scholven war erfolgreich.

Das BP-Werk in Gelsenkirchen-Scholven
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Stadtrat stimmt mehrheitlich zu
  • BP kann Bebauungsplan erarbeiten

BP kann anfangen, die Norderweiterung seines Raffineriestandortes in Gelsenkirchen-Scholven zu planen. Der Gelsenkirchener Rat hat grünes Licht für das entsprechende Verfahren gegeben. Der Chemiekonzern will auf der Freifläche nördlich der Ulfkotter Straße eine Anlage für Kunststoff-Recycling bauen. Das würde laut Unternehmen auch neue Jobs nach Gelsenkirchen bringen. Beim endgültigen Bebauungsplan müssen Natur- und Umweltschutz berücksichtigt werden.

Die Norderweiterung von BP war schon vor Jahren im Gespräch - und bei Politikern und Anwohnern in Scholven umstritten. Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte den Bebauungsplan damals wegen formaler Fehler gestoppt.

Weitere Meldungen

skyline