BP will 200 Stellen in Gelsenkirchen abbauen

Parallel sollen 100 neue Jobs in anderen Bereichen geschaffen werden - deshalb fallen unterm Strich 100 Arbeitsplätze weg.

BP Raffinerie Gelsenkirchen-Scholven
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services GmbH
  • Stellenabbau bis Ende 2021
  • Morgen Belegschaftsversammlung

Am BP-Standort in Gelsenkirchen werden rund 200 Jobs abgebaut. Das hat uns heute Morgen der Vorsitzende des Betriebsrates bestätigt. Bis Ende kommenden Jahres sollen die Stellen demnach wegfallen. Betriebsrat und Unternehmen hoffen, ohne betriebsbedingte Kündigungen auszukommen. Gleichzeitig sollen in den beiden Werken in Scholven und Horst aber auch 100 neue Stellen in anderen Bereichen entstehen.

Bei einer Betriebsversammlung soll morgen mit der Belegschaft über die Pläne gesprochen werden.

Das ist der Hintergrund

Schon seit Jahren ist BP dabei, seine Belegschaft in Deutschland zu reduzieren. Unter anderem macht dem Unternehmen der stark gefallene Ölpreis zu schaffen. Gelsenkirchen ist der zweitgrößte Raffinerie-Standort von BP. In den Werken in Scholven und Horst arbeiten insgesamt rund 2.000 Menschen.  

Weitere Meldungen

skyline