Brand im Gladbecker Hochhaus
Veröffentlicht: Samstag, 22.07.2023 07:44
Ein Brand in einem leerstehenden Hochhaus in Gladbeck sorgte Freitagnachmittag (21.7.) für einen aufwendigen Feuerwehr-Einsatz.
- Alle Stockwerke waren stark verraucht
- Schwierige Suche nach Personen im Gebäude
Die Feuerwehr in Gladbeck wurde am späten Freitagnachmittag zu einem Brand in einem leerstehenden Hochhaus gerufen. Das Hochhaus in der Straße "Busfortshof" war komplett verraucht, als die Feuerwehr ankam. Der Brand wurde im Erdgeschoss des Treppenhauses entdeckt. Dort brannte ein großer Haufen Müll.
Acht Trupps und freiwillige Feuerwehr unterstützen bei den Löscharbeiten in Gladbeck
Aufgrund der heftigen Rauchentwicklung gestaltete sich der Einsatz für die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache äußerst herausfordernd. Dichter Rauch drang aus den Fenstern des Treppenraums und mehrerer Wohnungen in den oberen Geschossen des Hochhauses. Es war zunächst unklar, wo genau sich der Brandherd befand. Um ins Gebäude zu gelangen, mussten die Einsatzkräfte gewaltsam vorgehen, da es aufgrund des Leerstands gut gesichert war. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte und acht Gruppen der Feuerwehr vor Ort, die von zwei freiwilligen Löschzügen unterstützt wurden. Die Maßnahmen dauerten über drei Stunden. Die Polizei ermittelt nun die Brandursache. Auch in Gelsenkirchen-Horst hat es Freitagabend einen größeren Feuerwehreinsatz gegeben. Menschen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.