Brand im Reifenlager: Gelsenkirchener SPD will Aufklärung

Der Großbrand in einem Reifenlager am Dördelmannshof in Ückendorf beschäftigt bald die Gelsenkirchener Politik.

Mit Schaum gelöschte Autoreifen
© Feuerwehr Gelsenkirchen
  • Thema in Bezirksvertretung und Umweltausschuss
  • Anwohner berichten von kleineren Bränden in der Vergangenheit

Die SPD hat offene Fragen zum Großbrand in Ückendorf, die in der Bezirksvertretung Süd und im Umweltausschuss beantwortet werden sollen. Die Sozialdemokraten wollen wissen, ob das Lagern der Reifen ordnungsgemäß war und wann die letzte Prüfung des Betriebs durch das Umweltamt war. Anwohner sollen außerdem berichtet haben, dass es in der Vergangenheit häufiger zu kleineren Bränden auf dem Gelände gekommen sei. Für die Gelsenkirchener SPD gehört das Lagern von alten Reisen unter freiem Himmel verboten.

Das war passiert

Am Sonntag hatten im Gewerbegebiet am Dördelmannshof hunderte Autoreifen gebrannt. Stundenlang hingen dichte Rauchwolken über dem Gelände. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Hintergründe muss jetzt die Polizei ermitteln.

Weitere Meldungen

skyline