Brandhäuser in Buer müssen nicht abgerissen werden

Nach dem Großbrand an der De-la-Chevallerie Straße in Buer ist noch nicht ganz klar, wie es mit den drei Mehrfamilienhäusern weitergeht.

Ein Drohnenfoto der abgebrannten Mehrfamilienhäuser an der De-la-Chevallerie-Straße in Gelsenkirchen-Buer
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Häuser müssen nicht abgerissen werden
  • De-la-Chevallerie-Straße weiter gesperrt

Ein Gutachten, wie standfest die drei Häuser nach dem Brand sind, liege zwar noch nicht vor, sagte uns ein Sprecher der Stadt Gelsenkirchen. Es stehe aber fest, dass die Häuser nicht abgerissen werden müssen In den nächsten Tagen werden die Häuser von Gebäudeteilen befreit, die auf die Straße fallen könnten. Wenn alles gut läuft, könnte der Verkehr auf der De-la-Chevallerie-Straße Richtung Hassel in zwei bis drei Wochen wieder einspurig an den Häusern vorbeigeführt werden, so der Stadtsprecher.

Vor einer Woche waren die Dachgeschosse der drei Mehrfamilienhäuser in Buer mitten in der Nacht abgebrannt. 32 Menschen haben dadurch ihr Zuhause verloren.

Weitere Meldungen

skyline