Brandserie in Gelsenkirchen-Bismarck und Bulmke-Hüllen

In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es innerhalb von vier Stunden mindestens sechs Brände in den beiden Stadtteilen gegeben.

© OFC Pictures - stock.adobe.com
  • Brände breiteten sich teilweise aus
  • Weiteres Feuer im Nordsternpark

Gartenlauben, Grünflächen, Mülleimer und Holzstapel standen gestern in den frühen Morgenstunden in Gelsenkirchen-Bismarck und Bulmke-Hüllen in Flammen. Teilweise breiteten sich die Brände auch aus, bevor sie von der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Die Tatorte liegen zwischen einem Kleingartenverein an der Plutostraße und einem Kita-Gelände an der Hohenzollernstraße. Die Gelsenkirchener Polizei ermittelt wegen fahrlässiger und vorsätzlicher Brandstiftung und bittet Zeugen, sich zu melden.

Vergangene Nacht hat es auch noch einen Flächenbrand an der Grillanlage im Nordsternpark gegeben. Ob dieses Feuer mit der Brandserie in der Nacht davor zusammenhängt, ist noch unklar.

Die Polizei bittet auf jeden Fall nochmal darum, im Umgang mit Feuer wegen der aktuellen Trockenheit besonders vorsichtig zu sein. Schon eine weggeworfene Zigarettenkippe könne zum Großbrand werden. Grillen sei nur auf ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Glut müsse danach komplett abgelöscht und nicht achtlos in Mülleimern entsorgt werden.

Weitere Meldungen

skyline