Brandstifter im Gelsenkirchener Hauptbahnhof festgenommen

Die Bundespolizei hat im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen verurteilten Brandstifter mit gefälschtem Pass verhaftet.

Schild der Bundespolizei am Hauptbahnhof Gelsenkirchen
© Radio Emscher Lippe / Ralf Laskowski
  • 32-Jähriger soll gefälschten Ausweis und Führerschein gezeigt haben
  • Internationaler Haftbefehl lag vor

Eine Polizeistreife hatte gestern am späten Abend im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen 32-jährigen Rumänen kontrolliert. Er zeigte laut Polizei einen italienischen Ausweis und Führerschein vor – beides gefälscht. Der Mann musste mit zur Wache und da stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl vorlag. Er wurde im April vergangenen Jahres von einem rumänischen Gericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt. Er soll in einem Gebäude ein Feuer gelegt haben. Der 32-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei in Gelsenkirchen leitete ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung ein.

Weitere Meldungen

skyline