Brandstiftung in Bottrop: Angeklagter schuldunfähig

Ein mutmaßlicher Brandstifter aus Gladbeck ist vom Essener Landgericht freigesprochen worden - allerdings nur, weil er schuldunfähig ist.

© Paul Hill - Fotolia
  • Angeklagter muss in die Psychiatrie
  • Brand löste heftige Verpuffung aus

Die Richter waren davon überzeugt, dass der 25-jährige Gladbecker vergangenen Sommer in der Wohnung seiner Mutter in Bottrop 5 Liter Benzin verschüttet und angezündet hatte. Allerdings bescheinigte eine Gutachterin dem Angeklagten eine schizophrene Psychose. Deshalb wird er jetzt in einer Psychiatrie untergebracht. Durch den Brand war in der Bottroper Wohnung eine heftige Verpuffung entstanden, die sogar zwei Türen aus dem Rahmen sprengte. Der Angeklagte selbst erlitt Verbrennungen. Die Nachbarn hatten sich rechtzeitig retten können.

Weitere Meldungen

skyline