Briefwahl ist noch bis Freitag möglich

Wer für die Kommunalwahl am Sonntag per Briefwahl seine Stimme abgeben will, kann das in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch bis Freitag tun.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Im Bottroper Saalbau könnt ihr an dem Tag bis 16 Uhr direkt wählen, die Wahlscheinstellen in Gladbeck und Gelsenkirchen haben am Freitag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Danach bleibt euch nur noch das für euch zuständige Wahllokal am Sonntag. Wer sich die Briefwahlunterlagen per Post nach Hause schicken lassen will, sollte sie jetzt beantragen.

Briefwahl ist sehr beliebt

In Gelsenkirchen haben schon mehr als 26.000 Wahlberechtigte Briefwahl beantragt - mehr als bei der letzten Kommunalwahl. Auch in Gladbeck und Bottrop sind die Zahlen gestiegen. Die Stadt Bottrop hätte coronabedingt sogar mit noch mehr Anträgen gerechnet, weil die Stimmabgabe am Sonntag teilweise umständlicher wird. Wegen der Corona-Pandemie haben die Städte einzelne Stimmbezirke zusammengelegt, um die Anzahl der Wahllokale zu reduzieren.

Weitere Meldungen

skyline