Briefwahl-Rekord bei uns

In Gladbeck hat sich Zahl sogar verdreifacht.

Briefwahlunterlagen
© Radio Emscher Lippe
  • Immer mehr Menschen entscheiden sich für Briefwahl
  • In den Wahlsteinstellen könnt ihr auch direkt wählen

Die Briefwahl zur Landtagswahl knackt in diesem Jahr alle Rekorde. Die Zahl der Briefwähler liegt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen deutlich höher als bei der letzten Wahl 2017. In Gelsenkirchen haben bis vorgestern schon knapp 9.500 Menschen ihre Wahlunterlagen abgeholt bzw. angefordert. Die Stadt ist sicher, dass die Zahl heute bei über 10.000 liegt. Bei der letzten Landtagswahl waren im gleichen Zeitraum knapp 7.400 Wahlscheinanträge gestellt worden. In Bottrop sind es aktuell mit über 14.000 Anträgen doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren. In Gladbeck hat sich die Zahl sogar mehr als verdreifacht: Stand heute sind schon über 6.800 Anträge eingegangen. Wahlscheine könnt ihr online beantragen oder direkt in den Wahlscheinstellen. Am 15. Mai wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt.

skyline