Briefwahlunterlagen rechtzeitig abschicken

Fünf Tage vor der Bundestagswahl erinnert der Landeswahlleiter daran, sich rechtzeitig ums Wählen zu kümmern, spätestens am Mittwoch sollten die Briefe zur Post gegeben werden.

Briefwahlunterlagen
© Radio Emscher Lippe

Nur so sei sichergestellt, dass sie auch rechtzeitig zur Auszählung ankommen. Das Interesse an der Briefwahl bei uns im nördlichen Ruhrgebiet hat unterdessen alle Rekorde gebrochen: In Gelsenkirchen haben bereits mehr als 44.000 Menschen Briefwahlunterlagen beantragt, eine Quote von mehr als 26 Prozent. In Gladbeck wurde bisher knapp 16.000 mal Briefwahl beantragt, in Bottrop rund 28.000 mal - auch hier beides Rekordwerte.

Abgeben geht auch persönlich

Wer seine Briefwahlunterlagen nicht rechtzeitig zu Post geben kann, kann sie auch noch persönlich bis Freitag 18 Uhr im Wahlamt abgeben. In Gelsenkirchen ist das im Hans-Sachs-Haus oder auf der Horster Straße 6 in Buer, in Bottrop im Verwaltungsgebäude auf der Böckenhoffstraße und in Gladbeck im Fritz-Lange-Haus in der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline