Britische Pie mit Rindfleisch-Stew

Today macht unser Radiokoch Stefan Schau aus Gelsenkirchen very british Pie mit Rindfleisch-Stew. Satt werden wie immer vier Personen - und ihr müsst nicht mehr als 20 Euro dafür ausgeben. Fertig in ungefähr 1,5 Stunden, Schwierigkeit: einfach.

Zutaten für die Füllung

  • 3 El Butterschmalz
  • 750 g Rindergulasch (aus der Wade)
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 3  Möhren
  • 2 El Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Erbsen (tiefgekühlt)
  • 0,3 l Rotwein

Zutaten für den Pie-Teig

  • 170 g Butter
  • 260 g Mehl
  • Salz
  • 2 Eier 
  • 1 Tl Essig

Zubereitung

Fleisch rundherum bei starker Hitze hellbraun braten. Zwiebel würfeln. Möhren schälen und würfeln. Zwiebeln und Möhren zum Fleisch geben, 3-4 Minuten unter Rühren braten. Mit Paprika bestäuben, Pulver kurz anschwitzen. Mit Rotwein ablöschen, salzen und pfeffern. Zugedeckt 2bis 2 1/2Stunden bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Butter würfeln und kaltstellen. Durch das Zerkleinern verteilt sich die Butter später gut im Teig. Mehl, 1 gute Prise Salz, Ei, Essig und 5 El eiskaltes Wasser in den Blitzhacker geben. Butterwürfel zugeben und in30 Sekunden krümelig mixen. Auf der Arbeitsfläche zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig in 2 Portionen teilen (1/3 und 2/3), in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kaltstellen.

Das große Teigstück auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (32 cm Ø) ausrollen. Pie-Form (28 cm Ø) fetten den Teig hineingeben und gut in die Ecken drücken. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und leicht mit Mehl bestäuben. Erbsen in das Gulasch rühren. Fleisch in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Sud auffangen, beiseitestellen. Fleisch in die Pie-Form füllen und glattstreichen.

Für den Pie-Deckel den restlichen Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (30 cm Ø) ausrollen. Aus dem Teig mittig mehrere Formen (z.B. Blätter) ausstechen und beiseitelegen. Ei verquirlen. Pie-Rand mit etwas Ei bestreichen. Deckel vorsichtig auf die Pie-Form legen und mit den Fingern am Rand festdrücken. Überstehenden Teig wegschneiden. Ausgestochene Teigblätter mit Ei bestreichen. Mit der bestrichenen Seite nach unten auf den Deckel legen. Pie im vorgeheizten Backofen auf dem Rost auf dem Ofenboden bei 220 Grad (Gas 4, Umluft 200 Grad) 25 Minuten backen. Temperatur auf 200 Grad reduzieren und auf der 2. Schiene von unten weitere 20 Minuten backen. Sud erwärmen und zum Pie servieren.

Gedanken des Kochs: Einmal Großbritannien, Irland oder Schottland und zurück, bitte!

Sonne, Meer und gutes Essen - was wir im Urlaub lieben, schmeckt auch zu Hause wunderbar. Mit diesem köstlichen Gericht von den englischen Inseln kommt Urlaubsfeeling auf. Und alles ganz ohne den berühmten Regen dieser Region

In den englischen oder irischen Pubs für den kleinen oder großen Hunger gibt es wunderbare Pasteten, süß oder herzhaft, und natürlich ein Bier der Inseln.

Berühmt ist dort auch das dort heimische Rindfleisch von den salzigen Wiesen an der Küste. Aber wir haben unser Münsterland vor unseren Toren und auch damit wird der Klassiker ein Genuss. Sogar der Teig für diese Pastete ist selbst gemacht – dieses Nationalgericht geht ganz einfach und lässt uns vom Urlaub auf den Inseln träumen. Vielleicht mit einem Glas Whisky in der Hand.

Weitere Meldungen

skyline