Brücke im Gelsenkirchener Hafen wird ausgetauscht

Am Gelsenkirchener Stadthafen geht Anfang Mai in Sachen Schiffsverkehr nichts. Der Energiekonzern BP tauscht eine Rohrbrücke aus, die das gesamte Hafenbecken überquert.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services
  • Hafen vom 4. bis 7. Mai vollgesperrt
  • Frachterunglück hatte Brücke stark beschädigt

Dafür muss vom 4. bis einschließlich 7. Mai der Hafen für Schiffe komplett gesperrt werden. Das sei schon mit allen Firmen kommuniziert worden, hat uns der Geschäftsführer der Hafengesellschaft gesagt. Auch einige Tage vor und nach dem Austausch der Brücke könnte es zu kurzfristigen Behinderungen kommen. Über die Rohrbrücke von BP führen Pipelines für Wasserstoff und Erdöl. Die Brücke war bei einem Frachterunglück vor Weihnachten stark beschädigt worden. Erst nach rund anderthalb Monaten lief der Betrieb im Hafen wieder normal. Dass die Rohrbrücke ausgetauscht werden sollte, war aber ohnehin schon länger geplant.

Weitere Meldungen

skyline