Brutaler Raubüberfall in Bottrop: Prozess startet

Ein Lieferwagenfahrer ist vor seiner Haustür überfallen, mit einem Elektroschocker bedroht und beraubt worden.

Akten liegen im Gericht
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Täter flüchtet mit knapp 6.800 Euro
  • Psychische Folgen für das Opfer

Ein brutaler Überfall in Bottrop hat ab heute ein Nachspiel vor dem Essener Landgericht. Ein 35-jähriger Mann muss sich unter anderem wegen besonders schweren Raubes verantworten.

Im Frühjahr 2020 soll er einen Lieferwagenfahrer frühmorgens vor dessen Bottroper Wohnung überfallen haben. Der Fahrer, der für einen Tabakhändler arbeitete, war gerade in seinen Firmenwagen gestiegen. Mit einem Elektroschocker zwang der 35-Jährige den Mann laut Anklage, auf den Beifahrersitz zu rutschen und sich eine schwarze Tasche über den Kopf zu ziehen. Der Angeklagte fuhr eine kurze Strecke, hielt dann an und zwang den Lieferwagenfahrer laut Staatsanwaltschaft, die Tresore im Inneren des Wagens zu öffnen. Mit zwei Geldkassetten und knapp 6.800 Euro Bargeld soll der Angreifer schließlich geflohen sein.

Das Opfer blieb laut einem Gerichtssprecher unverletzt, leidet aber psychisch bis heute unter der Tat. Das Urteil in dem Fall soll in knapp zwei Wochen fallen.

Weitere Meldungen

skyline